Ihr könnt Arbeiten einreichen, die sich mit den beiden deutschen Diktaturen (Nationalsozialismus und SED-Diktatur) oder auch mit anderen west- oder osteuropäischen Gewaltherrschaften im 20. Jahrhundert beschäftigen. Sie können Opposition und Widerstand gegen Diktaturen thematisieren (etwa am Beispiel der Solidarność sowie anderer bürgerrechtlicher Bewegungen), sich den demokratischen Umbrüchen in Deutschland und Europa widmen (wie der Friedlichen Revolution vom Herbst 1989, dem Volksaufstand vom 17. Juni 1953, dem Ungarnaufstand 1956 oder dem Prager Frühling 1968) oder das Weiterwirken alten Denkens (z. B. Rechtsextremismus) untersuchen.


Fragen, denen ihr in euren Arbeiten nachgeht, könnten zum Beispiel sein:

  • Wie konnten Diktaturen in Deutschland und Europa im 20. Jahrhundert entstehen?
  • Wie haben sie funktioniert?
  • Wie wurde die Diktatur im Alltag erfahren und wie haben die Menschen darauf reagiert?
  • Wie wurden Menschen von Diktaturen geprägt?
  • Wie konnten die Diktaturen überwunden werden und welche Rolle spielten Opposition und Widerstand dabei?
  • Wie wirken Diktaturen nach, was wissen junge Menschen heute über sie?
  • Wie wird an die Opfer von Diktaturen erinnert, was wurde aus den Tätern?
  • Wodurch wird die Demokratie gefährdet und wie kann sie gesichert werden?

Hier einige Anregungen aus den letzten Wettbewerbsjahren für eure eigene Themenfindung:

  • Alltag im DDR-Grenzgebiet
  • Außen Blauhemd, innen Rockmusik - Jugend in der DDR zwischen Anpassung und Widerstand
  • Christsein in der Diktatur - ein Vergleich des NS-Staats und der DDR
  • Claus Graf Schenk von Stauffenberg - Welche Rolle spielte er im Widerstand gegen Adolf Hitler?
  • Das Holocaust-Denkmal Berlin - Ein Mahnmal gegen das Vergessen?
  • Das Wirken der FDJ bis 1989 in unserer Region/unserem Heimatort
  • Demokratische Streitkultur in Thüringen
  • Die Friedliche Revolution vom Herbst 1989 in unserer Region/unserer Heimatstadt
  • Die Jugend im Nationalsozialismus
  • Die Jugend im Visier der DDR-Staatssicherheit am Beispiel unserer Region/unseres Heimatorts
  • Die Jugendweihe in der DDR und danach
  • Die Kirchen im Nationalsozialismus unter besonderer Berücksichtigung unserer Region
  • Diktaturen in Ostmitteleuropa im vergleichenden Blick
  • Ehrenamtliches Engagement in Thüringen/unserer Region/unserem Heimatort
  • Euthanasie - die Vernichtung "lebensunwerten" Lebens im Nationalsozialismus
  • Gedenkstätten in Thüringen - ein Vergleich der NS- und der DDR-Gedenkstätten
  • Gefährdungen junger Demokratien am Beispiel Thüringens
  • Geteiltes Deutschland - geteilte Jugend? Jugendliche in Ost- und Westdeutschland in den sechziger Jahren
  • Hitler und Stalin im Geschichtsunterricht am Beispiel von Lehrbüchern der Bundesrepublik und der DDR
  • Informationspolitik unter diktatorischen Verhältnissen am Beispiel der Tschernobyl-Katastrophe
  • Judenverfolgung - vom Nationalsozialismus bis zum modernen Antisemitismus in Thüringen
  • Jugendkriminalität in unserem Heimatort vor und nach 1989/90
  • Kirchen in der DDR zwischen Abstinenz, Anpassung und Widerstand
  • Kunst im Konzentrationslager Buchenwald 1939-1945
  • Nationalpolitische Lehranstalten (Napolas) - Eliteausbildung im Nationalsozialismus
  • Ökumene und Widerstand im Dritten Reich am Beispiel des Kreisauer Kreises
  • Opposition und Widerstand in der DDR der 1980er Jahre unserer Region
  • Rechtsextremismus in Deutschland/Thüringen/unserer Region/unserem Heimatort - Wie präsent ist er in der heutigen Gesellschaft?
  • Spaten statt Gewehr - Bausoldaten in der DDR
  • Speziallager - die verdrängten Internierungslager der sowjetischen Militäradministration in der SBZ
  • Talentfindung und Talentförderung im Leistungssport der DDR
  • Umweltzerstörung und Umweltschutz in der DDR
  • Unsere Schulgeschichte zwischen der Weimarer Republik und der SBZ
  • Verdrängte Geschichte - die vergessenen Außenlager des KZ Buchenwald
  • Wahlverhalten in Thüringen nach 1989
  • Was geschah damals vor unserer Haustür? - Die NS-Zeit in unserer Region/unserem Heimatort
  • Zwangsarbeiter in unserem Heimatort während des Nationalsozialismus
  • Erziehung in der Diktatur - am Beispiel unserer Schulgeschichte
FLYER-DOWNLOAD | KONTAKT | IMPRESSUM