Für Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen, bieten wir auch Führungen durch die Dauerausstellung ›HAFT | DIKTATUR | REVOLUTION: Thüringen 1949 – 1989‹ in vereinfachter Sprache an.

60 €

Hinweise: In der Pauschale für Führungen ist der Eintritt bereits dabei. Ihre Gruppe sollte maximal 25 Personen umfassen. Je nach Format können mehrere Gruppen zeitversetzt starten. Bitte fragen Sie das gewünschte Angebot im Vorfeld über unser Anmeldeformular an.

Interesse an einer Führung?

Laura Fiedler
service@stiftung-ettersberg.de
T +49 (0)361 219212 – 10
M +49 (0)176 52691979

Menschen stehen im Kreis, eine Frau erklärt etwas vor einer großen Karte
Der Besuch einer internationalen Gruppe in der Gedenkstätte; Foto: Haus der Amerikas in Erfurt e.V.
eine Frau lächelt in die Kamera

»Um in einem neuen Land richtig anzukommen, ist es wichtig, dass man versteht, wo dieses Land und seine Menschen ›herkommen‹, was sie erlebt haben – im Guten wie im Schlechten. Nach meiner Ankunft in Deutschland, als ich noch nicht so gut Deutsch sprach, half mir die fremdsprachige Führung in der Andreasstraße dabei, ein besseres Gespür für die ostdeutsche Geschichte und für die Stadt Erfurt zu bekommen. Ich begann zu verstehen, wie sehr diese Geschichte und die Diktaturerfahrung die Menschen geprägt haben. Die Führung ermöglichte mir auch, die Diktaturerfahrung, die Deutschland gemacht hat, mit der in lateinamerikanischen Ländern wie Kolumbien, Brasilien oder Chile in Bezug zu setzen.«

Gina Arenas kam 2019 von Kolumbien nach Erfurt. Sie ist Vorsitzende der Migrantenorganisation ›Haus der Amerikas in Erfurt e.V.‹ Integration, historisch-politische Bildung und Kultur sind wichtige Anliegen des Vereins. Deshalb bucht sie in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße für interessierte Menschen mit Migrationshintergrund regelmäßig Gruppenführungen in Spanisch, Portugiesisch oder Englisch.