DDR-Geschichte zum Anhören – überall und jederzeit. Das ist unser Podcast ›Horchpost DDR‹. Er belauscht keine verdächtigen Geräusche und Gespräche, sondern zeigt, was Unterdrückung und was Freiheit für die Menschen in der DDR konkret bedeuteten.

Die Moderator*innen gehen in jeder Folge einer spannenden Frage auf den Grund. Fragen wie: Was geschah im Herbst 1989? Waren Frauen in der DDR wirklich gleichberechtigt? Oder: Wie lebten homosexuelle Menschen ihre Liebe in der DDR?

Zeichnung eines alten Radios mit Antenne un einer Musikkassette
Das Logo der ›Horchpost DDR‹; Grafik: Sandra Bach/Danielle Weisheit

2022 wurde unser Podcast in der Kategorie ›Nachwuchs‹ mit dem Karl-Wilhelm-Fricke-Preis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ausgezeichnet. Mit diesem lockeren Gesprächsformat wollen wir vor allem junge Menschen, die das Leben in der DDR nicht mehr selbst miterlebt haben, erreichen und für Geschichte begeistern.

Alle bisherigen Folgen unseres Podcast ›Horchpost DDR‹ zum Nachhören gibt es hier.

vier Männer stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera, einer hält eine Urkunde, ein anderer einen Preis
Die Moderatoren Max Zarnojanczyk (2. v. l.) und Christian Hermann (2. v. r.) übergaben den Preis der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße.

Fragen zur ›Horchpost DDR‹?

Kathrin Schwarz
schwarz@stiftung-ettersberg.de