Comic Workshop

Geschichten im Comic-Stil prägen die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße und sind in den letzten Jahren zu einem wichtigen Medium der Wissensvermittlung geworden. Dieser Workshop vermittelt, wie sich – auch ohne künstlerisches Vorwissen – historische Ereignisse zeichnen und zum Leben erwecken lassen. Die Schüler*innen lernen, wie sie sich künstlerisch ausdrücken und komplexe Sachverhalte verständlich darstellen können.

Der Projekttag beginnt mit der Einführung und Anleitung durch die Illustratorin Sandra Bach. Sie begleitet die Schüler*innen über den gesamten Workshop und steht ihnen mit Stift und Rat zur Seite. Ideen für ihre Zeichnungen sammeln die Schüler*innen bei einer Führung durch die Dauerausstellung ›HAFT | DIKTATUR | REVOLUTION: Thüringen 1949 – 1989‹ oder – auf Wunsch – auch bei einem anschließenden moderierten Gespräch mit einem Zeitzeugen oder einer Zeitzeugin. Dies kann entweder ein ehemaliger politischer Häftling oder ein*e Akteur*in der Friedlichen Revolution sein.
Und dann gilt es, die Angst vor dem leeren Blatt zu überwinden.

ab Klassenstufe 9
1 – 3 Tage
Der Projekttag enthält
Führung durch die Dauerausstellung, Zeichenworkshop, Arbeitsmaterialien und Pausen
Kosten (für eine Klasse)
regulär                                                                                             90€
mit Gespräch mit einem*r Zeitzeug*in    150€

Hinweis: Das Honorar für die Illustratorin Sandra Bach muss separat bezahlt werden. Ein entsprechendes Angebot je nach Länge des Workshops erhalten sie im Vorfeld des Projekttags/der Projekttage.

In der Pauschale für Projekttage ist der Eintritt bereits inklusive. Die Projekttage sind für eine Schulklasse konzipiert. Je nach Kapazität können parallel zwei Schulklassen Projekttage durchführen. Bitte fragen Sie das gewünschte Angebot im Vorfeld über unser Anmeldeformular an.

Interesse an einem Projekttag?