de_DE | en_US

Erinnerungskultur

Jeder hat ein Gedächtnis, aber nicht jeder erinnert sich gleich an ein bestimmtes Ereignis. Wie erinnern wir uns als Gesellschaft an Vergangenes? Was ist Erinnerungsarbeit, was Erinnerungskultur? Und welche besondere Rolle spielen dabei Gedenkstätten?

Der Projekttag beginnt mit einer Führung durch die Dauerausstellung ›HAFT | DIKTATUR | REVOLUTION: Thüringen 1949 – 1989‹. In Gruppen setzen sich die Schüler*innen anschließend mit der inhaltlichen und optischen Gestaltung der Ausstellung auseinander. Auf dem Multimediaguide lernen sie Menschen kennen, die die Gedenkstätte und die Ausstellung mitgeprägt und -gestaltet haben. Am Ende des Projekts diskutieren wir, welche anderen Gestaltungsformen in der Andreasstraße möglich gewesen wären.

Sekundarstufe II und Studierende
4 – 5 Stunden
Dieser Projekttag enthält
Führung durch die Dauerausstellung, Nutzung unseres Multimediaguides, Gruppenarbeit mit Auswertung, Arbeitsmaterialien und eine Pause
Kosten (für eine Klasse)
regulär90€
mit Gespräch mit einem*r Zeitzeug*in   150€

Hinweis: Dieser Projekttag lässt sich inhaltlich mit dem Besuch des Erinnerungsorts Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz kombinieren.

In der Pauschale für Projekttage ist der Eintritt bereits inklusive. Die Projekttage sind für eine Schulklasse konzipiert. Je nach Kapazität können parallel zwei Schulklassen Projekttage durchführen. Bitte fragen Sie das gewünschte Angebot im Vorfeld über unser Anmeldeformular an.

Interesse an einem Projekttag?

Laura Fiedler
service@stiftung-ettersberg.de