Politische Haft – Die Andreasstraße als Ort der Unterdrückung

Welche Menschen wurden aus welchen Gründen in der Andreasstraße eingesperrt? Wie sah ihr Haftalltag aus? Und was ist ein ›politischer Häftling‹?

Der Projekttag beginnt mit einer Führung durch die Dauerausstellung ›HAFT | DIKTATUR | REVOLUTION: Thüringen 1949 – 1989‹. Mit dem Multimediaguide erkunden die Schüler*innen anschließend eigenständig die noch erhaltene ehemalige Männer-Haftetage in unserer Gedenk- und Bildungsstätte. In Gruppen beschäftigen sie sich dann mit historischen Quellen wie etwa der Haftordnung oder persönlichen Briefen von Häftlingen. In einem abschließenden Gespräch fassen wir die Erkenntnisse zusammen und ordnen sie gemeinsam ein. Auf Wunsch organisieren wir an diesem Tag auch ein Gespräch mit einem Zeitzeugen oder einer Zeitzeugin, der oder die von seinen bzw. ihren Erfahrungen als politischer Häftling berichtet.

ab Klassenstufe 9
4 – 5 Stunden
Dieser Projekttag enthält
Führung durch die Dauerausstellung, Nutzung unseres Multimediaguides, Gruppenarbeit mit Auswertung, Arbeitsmaterialien und eine Pause
Kosten (für eine Klasse)
regulär90€
mit Gespräch mit einem*r Zeitzeug*in   150€

Hinweis: In der Pauschale für Projekttage ist der Eintritt bereits inklusive. Die Projekttage sind für eine Schulklasse konzipiert. Je nach Kapazität können parallel zwei Schulklassen Projekttage durchführen. Bitte fragen Sie das gewünschte Angebot im Vorfeld über unser Anmeldeformular an.

Interesse an einem Projekttag?