Hier finden Sie einen schnellen Überblick über alles Wissenswerte rund um Ihren Besuch in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße.

Dienstag und Donnerstag12 – 20 Uhr
Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertage10 – 18 Uhr
Montaggeschlossen

regulär2€
ermäßigt*1€
*(mit entsprechendem Nachweis: Schüler*innen, Studierende, Personen im Ruhestand, Menschen mit Behinderung und eine Begleitperson, Empfängerinnen von ALG I und II, Teilnehmer*innen des Bundesfreiwilligendienstes Auszubildende)

freier Eintritt
(mit entsprechendem Nachweis: Erfurt-Card, Familienpass Mitglieder des MVT, Journalist*innen, Deutscher Museumsbund, ICOM) Zeitzeug*innen erhalten ebenfalls freien Eintritt – ohne Nachweis.

Jeden ersten Dienstag im Monat ist der Eintritt für alle Besucher*innen frei.

Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße
Andreasstraße 37a
99084 Erfurt

Mit dem öffentlicher Nahverkehr
Haltestelle Domplatz Nord
Buslinie 90
Straßenbahnlinien 3, 6 und 4

Haltestelle Domplatz Süd
Straßenbahnlinie 2

Mit dem PKW
Parkhaus Domplatz

Zugang zur Gedenkstätte
Wir bieten barrierearme Zugänge zur Gedenkstätte an. Mehr zum Thema Barrierefreiheit finden Sie hier.

Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch
90 Minuten
regulär
ermäßigt

80€
60€
fremdsprachig
regulär
ermäßigt

95€
75€

Öffentliche Führung

Jeden Samstag und Sonntag um 14 Uhr gibt es eine öffentliche Führung. Sie dauert 90 Minuten und ist im Eintrittspreis enthalten. Für die öffentlichen Führungen ist eine Anmeldung nicht notwendig.

Zudem bieten wir eine öffentliche Führung ›Andreasstraße inklusiv‹ an. Sie findet an jedem ersten Sonntag im Monat um 14 Uhr statt. Diese Führung in möglichst einfacher Sprache richtet sich an alle. Hier führen Sie im Team unsere Besucherbegleiter*innen mit Assistenzbedarf durch das Haus. Die öffentliche Führung ›Andreasstraße inklusiv‹ dauert 60 Minuten und ist im Eintrittspreis enthalten. Auch für diese öffentliche Führung ist eine vorherige Anmeldung nicht notwendig.

Multimediaguide

Der Multimediaguide gibt Ihnen Informationen, die über unsere Dauerausstellung hinausgehen. So können Sie in der ehemaligen Haftetage des Gefängnisses Andreasstraße z.B. Zeitzeug*innen sehen und hören, die über ihren Alltag in der Haft berichten.

Zudem bietet der Multimediaguide eine Führung durch die gesamte Dauerausstellung ›HAFT | DIKTATUR | REVOLUTION: Thüringen 1949 – 1989‹ in englischer Sprache.

Der Multimediaguide ist auch für Menschen mit Hörbeeinträchtigung geeignet. Dieser kann mit einer Induktionsschleife genutzt werden.

Innerhalb unserer Gedenkstätte ist die Nutzung des Multimediaguides kostenfrei.

Wer der DDR-Vergangenheit in der Stadt Erfurt selbst auf den Grund gehen will, kann mit unserem Multimediaguide wichtige ›Orte der Friedlichen Revolution in Erfurt‹ besuchen und dort den Ereignissen im Herbst 1989 nachspüren. Dieses Angebot kostet 3€ pro Person.

Den Multimediaguide können Sie am Servicetresen im Eingangsbereich ausleihen.

Für Kinder

Alle Kinder im lesefähigen Alter können mit dem Heft ›Andreasstraße für Kinder‹ die Geschichte der Gedenkstätte selbst entdecken, vor Ort oder zuhause. Beim Malen, Basteln und Schreiben erfahren sie spielerisch, was der Unterschied zwischen einer Diktatur und einer Demokratie ist. Das Heft kostet 3€ und ist am Servicetresen erhältlich.

zwei Menschen mit Mediaguides
Der Mediaguide gibt einen Einblick in den Haftalltag der politischen Häftlinge in der ›Andreasstraße‹; Foto: Norman Hera