de_DE | en_US
Projekte/Neuerscheinungen

R. + R. Liebe in Zeiten der Kriege

Wir erzählen in dieser Graphic Novel eine deutsch-deutsche Liebesgeschichte, inspiriert von wahren Ereignissen. Vorbild für die Figur der ROSE ist die 2019 verstorbene Rosel Werl, die in der DDR aus politischen Gründen inhaftiert worden war und uns in der Gedenkstätte Andreasstraße Jahre lang als Zeitzeugin unterstützt hat. Dieses Buch ist ihr und allen Frauen gewidmet, die in der DDR in politischer Haft waren.

Die Zeichnerin Lilya Matveeva war beeindruckt von der Warmherzigkeit und der trocken-humorvollen Art, mit der Rosel Werl ihre Geschichte zu erzählen verstand und wurde in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße zu der Geschichte inspiriert.

erste Entwürfe von Lilya Matveeva

Lilya Matveeva ist in Krasnoyarsk (Russland) geboren und seit 2021 im Exil in Deutschland. Durch ihre Arbeit für die Menschenrechtsorganisation Memorial, die die stalinistischen Verbrechen aufarbeitet und seit 2021 in Russland verboten ist, geriet Liliya Matveeva ins Visier staatlicher Organe und floh aus Russland. Der Untertitel des Graphic-Novels Liebe in Zeiten der Kriege weist über den vergangenen Kalten Krieg hinaus auf die gegenwärtige politische Situation des Krieges gegen die Ukraine, an der auch Matveeva als erklärte Kriegsgegnerin Anteil nimmt.

Mit Texten von Jochen Voit und Zeichnungen von Lilya Matveeva.

Gefördert wird die Graphic Novel von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Interesse an der Graphic Novel?

Dr. Jochen Voit
voit@stiftung-ettersberg.de