de_DE | en_US

REPORterTAGE. Fotografien von Peter Leske

Der Bildreporter Peter Leske hat viele Jahre für die ›Neue Berliner Illustrierte‹ und die Zeitschrift ›FÜR DICH‹ gearbeitet. In seinen Reportagen, aber auch in seinen eigenen Ausstellungen porträtierte er die DDR in all ihren Facetten. Er lichtete Staatsbesuche und politische Veranstaltungen ab, aber auch den Alltag der Menschen: beim Arbeiten, beim Feiern, beim Gebären eines Kindes.

Diese erste umfassende Ausstellung zum Gesamtwerk Leskes schlug einen fotodokumentarischen Bogen von der Nachkriegszeit in der DDR bis zu ihrem Ende. Die Ausstellung zeigte nicht nur Leskes Fotografien. Sie gab auch Einblicke in seine Biographie, in sein Nachdenken über Fotografie sowie in seine Malerei.

Eine Ausstellung von Ulrich Kneise und der Stiftung Ettersberg – in Kooperation mit dem Thüringer Landesbeauftragten für die Aufarbeitung der SED-Diktatur

Finanziell gefördert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

Zu sehen vom 2. Dezember 2021 bis zum 7. April 2022