Vor dem Verschwinden. Spurensuche nach vergessener Kunst aus der DDR

Die DDR förderte Kunst am Bau und vergab Aufträge an staatlich anerkannte Künstler*innen. Die Kunst zeigt Idealvorstellungen der sozialistischen Gesellschaft. Das Bildprogramm sollte leicht verständlich und für alle Menschen zugänglich sein. Ohne Kenntnisse der DDR-Geschichte ist diese Kunst aber heute kaum lesbar. Viele Wandbilder, Plastiken und Reliefs aus der DDR sind heute beispielsweise noch an Schulgebäuden zu sehen. Dort, wo sie verschwunden sind, gibt es dennoch Spuren. 2022/23 sind Jugendliche in Thüringen auf Spurensuche gegangen. Sie haben die Geschichte eines lokalen Kunstwerks erforscht und sich künstlerisch mit dem jeweiligen Werk auseinandergesetzt. Die Ausstellung zeigt die Arbeiten der Jugendlichen und präsentiert zum Teil noch nie erzählte Geschichten baubezogener Kunstwerke aus der DDR.

Eine Ausstellung der Stiftung Ettersberg, umgesetzt von BASIS LEIPZIG

Finanziell gefördert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Bundesprogramm ›Jugend Erinnert‹

Zu sehen vom 17. August 2023 bis zum 12. November 2023