Endlich Ferien. Endlich einmal Zeit, etwas ganz anderes zu machen. Unser Ferienworkshop bietet Jugendlichen ab 15 Jahren die Möglichkeit, sich kreativ auszuprobieren und Geschichte und Geschichten in zeitgemäße Formate zu packen. Das heißt konkret: einen Film drehen, einen Comic zeichnen oder einen eigenen Song schreiben und aufnehmen. Natürlich mit professioneller Unterstützung und einem Ergebnis, das sich sehen und hören lassen kann. Anschließend werden alle Ergebnisse auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht.

Wir bieten über das Jahr verteilt mehrere Ferienworkshops mit unterschiedlichen kreativen Techniken an: Stop Motion Film, Comic und Musik. Alle Workshops haben ein gemeinsames Jahresthema und sind kostenfrei.

Wir sind anerkannter Bildungsträger der bpb.

Ferienworkshops 2024

2024 lautet unser Jahresthema ›Wahlen und Abstimmungen‹. Wir sprechen in unseren Ferienworkshops darüber, welche Themen die Teilnehmenden bewegen und finden gemeinsam Wege, wie sie ihre Interessen und Sicht auf die Welt stärker in gesellschaftliche Debatten und in Projekte der ›Andreasstraße‹ einbringen können.

Unser nächster Ferienworkshop ›Wie KLINGT Abstimmung?

Musikworkshop: 24. bis 27. Juni 2024, von 10 bis 17 Uhr

Ein eigenes Lied, aufgenommen in einem professionellen Tonstudio – diese Möglichkeit bekommen die Teilnehmenden in unserem Workshop. Unterstützt werden sie von Musiker*innen wie Norman Sinn, die mit den Teilnehmenden Liedtexte schreiben und verschiedene Instrumente ausprobieren und aufzeigen, wie auch mit wenig instrumentaler Erfahrung Musik entstehen kann. Die aktuelle Fragestellung ›Wie KLINGT Abstimmung?‹ steht im Mittelpunkt des viertägigen Workshops. Nach der Besichtigung der Dauerausstellung der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße und einer Diskussion über die aktuelle Relevanz des Themas wird eine Zeitzeug*in zu eigenen Wahl-Erfahrungen in der DDR befragt. So kann dann das Ergebnis aussehen.
Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen

Ort: Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße und Musikfabrik am Rabenhügel

bereits gelaufene Workshops 2024

April 2024

Inspiriert durch das Wahljahr 2024 gestaltete die Grafikerin Sandra Bach mit den Teilnehmenden ein riesiges Banner. Die künstlerische Verarbeitung von historisch-politischem Wissen stand im Zentrum der beiden Tage beim Zeichen-Workshop ›Kann man Abstimmungen ZEICHNEN?‹.

März 2024

Im Workshop ›Stop Motion meets Abstimmung‹ entstand ein eigener animierter Kurzfilm, der das Thema Wahlen ins Zentrum stellt. Als Unterstützung war der Medienpädagogen Kay Albrecht dabei. Er zeigte, wie Geschichten, Drehplan und der Film entstehen. Stop Motion heißt, dass per Legetrick sich Gegenstände durch das Bild bewegen.

Ferienworkshops 2023

Oktober 2023

Wie kann Mitbestimmung bei gesellschaftlichen oder politischen Themen aussehen? Eine Antwort auf diese Frage konnten Jugendliche im kostenfreien Ferienworkshop ›Wie KLINGT Mitbestimmung?‹ finden. Der Musiker Norman Sinn zeigte, wie man einen guten Song auf die Beine stellt und half den Jugendlichen einen eigenen Song und Musikvideo zu prouzieren.

Juli 2023

Wie funktionieren Werbung und Öffentlichkeitsarbeit? Wie erzählt man einen Ort und wie bewirbt man ein Event? Beim Workshop ›KANN MAN Mitbestimmung ZEICHNEN?‹ wurden unter der Anleitung von Sandra Bach Postings für Instagram entworfen. Beworben wird damit die neue Sonderausstellung ›Vor dem Verschwinden. Spurensuche nach vergessener Kunst aus der DDR‹.

April 2023

Einmal Kurator*in sein: Im April hieß der Auftrag ›Mission Exhibition‹. Ein Teil der neuen Sonderausstellung ›Vor dem Verschwinden. Spurensuche nach vergessener Kunst aus der DDR‹ sollte selbst kuratiert werden.
Etwas zum Mitmachen, etwas zum Mitnehmen und etwas zum Zurücklassen? Was darf in einer Ausstellung nicht fehlen? Wie setzt man Kunst richtig in Szene? Und wie kann Geschichte spannend vermittelt werden?

Februar 2023

Wie schaffen wir es, dass möglichst alle Menschen am alltäglichen Leben teilhaben können? Wie können wir bestehende Barrieren abbauen? Das war das Thema, das die Teilnehmenden unseres Ferienworkshops bewegte. Der Film, der daraus entstanden ist, ist hier zu sehen.

Interesse an unseren Ferienworkshops?

Telefon +49 (0)361 219212 – 10
Mobil +49 (0)176 52691979