Aktuelles aus der Stiftung

ein Haus im Park
Veranstaltung Antiparlamentarismus im Europa der Zwischenkriegszeit Anmeldungen zum 22. Internationalen Symposium möglich
Projekte/Neuerscheinungen Trans* in der DDR Neue Folge des Podcasts ›Horchpost DDR‹
Allgemein Nachruf auf Roland Ritter (13. Juli 1954 – 30. Mai 2024)
Sonderausstellung Aufarbeitung neue Sonderausstellung in der ›Andreasstraße‹
Projekte/Neuerscheinungen Hörspiel- und Rechercheprojekt Forschungsverbund ›Diktatuerfahrung und Transformation‹ startet in 2. Phase
Projekte/Neuerscheinungen R. + R. Liebe in Zeiten der Kriege Eine Graphic Novel über eine deutsch-deutsche Liebesgeschichte, inspiriert von wahren Ereignissen.

Das Parlament ist der zentrale politische Ort in repräsentativen Demokratien. Antidemokratische Kräfte versuchen deshalb seit jeher das Parlament zu delegitimieren und seine Funktionsweise mit Hilfe einer Obstruktionspolitik zu stören. Das 22. Symposium der Stiftung Ettersberg greift das Thema Antiparlamentarismus als eine zentrale europäische Erfahrung des 20. Jahrhunderts auf. Es beleuchtet die politischen Ziele und Strategien antiparlamentarischer Akteure in der Zwischenkriegszeit, aber auch die Gegenstrategien der demokratischen Kräfte sowie die medialen Inszenierungen und Repräsentationen des Antiparlamentarismus.

Wenige Wochen nach den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg wollen wir zudem fragen, welche Schlussfolgerungen sich aus den historischen Erfahrungen für die Herausforderungen der Gegenwart gewinnen lassen.

ein Haus im Park
Reithaus im Ilmpark, Weimar

22. INTERNATIONALES SYMPOSIUM

Antiparlamentarismus im Europa der Zwischenkriegszeit

Wann: 8./9. November 2024

Wo: Reithaus Weimar

Anmeldungen: über unser Formular oder unter symposium@stiftung-ettersberg.de

Anmeldeschluss: bis zum 27. Oktober 2024

Kosten: 20 Euro / ermäßigt 10 Euro

Das Programm finden Sie hier.

Kooperation mit der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien e. V. (KGParl) und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, unterstützt von der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratiegeschichte

Dein Warenkorb ist leerWeiter zum Shop